Unsere erste Hardware

Um ein möglichst realistisches Fluggefühl zu erhalten, haben wir uns zu Beginn nach und nach erste Hardware für die Cessna zugelegt. Wir wollten die Schalter nicht mit der Maus am Bildschirm bedienen, sondern sie außerhalb des Bildschirms an echten Schaltern betätigen – um so ein annähernd realistisches Fluggefühl zu erreichen.

 

saitek schalter

Saitek – Switch Panel

saitec multipanel

Saitek – Multi Panel

saitek radiopanel

Saitek – Radio Panel

yoke


Saitek – Yoke

saitek ruder


Saitek – Ruder Pedale

saitek trottle


Saitek – Throttle


Unser erstes kleines und feines Cockpit sah dann so aus. Ein Tablet diente als Instrumenten Tafel wo alle Flug Relevanten Daten angezeigt wurden.

erstes cockpit1
erstes cockpit2
erstes cockpit3
erstes cockpit4


So habe ich dann am Simulator das Fliegen – insbesondere Starten und Landen – gelernt.

Ich war sehr fleißig und habe viel geübt, war aber auch schon ungeduldig, denn ich wollte unbedingt auf eine größere Maschine umsteigen. Nachdem mein Bruder bei mir die Flugprüfung durchgeführt hatte, wurde jedoch einseitig und trotz meiner Proteste beschlossen, dass ich noch nicht so weit war, um eine Verkehrsmaschine zu fliegen. Ich musste also noch einige Übungsflüge absolvieren und vor allem das Landen intensiv trainieren.

Nun ja, glücklich war ich über diese Entscheidung nicht, aber es war ein vernünftiger Rat. Also vergingen noch ein paar Wochen, bis ich endlich so weit war, mit einer Boeing 737-800 fliegen zu dürfen.

Was soll ich dazu noch sagen? Es ist eine fantastische Maschine und zugleich eine echte Herausforderung, sie fliegen zu dürfen – und auch fliegen zu können. Man musste wieder von vorne beginnen, denn es gab deutlich mehr Schalter an Bord. Vor allem verfügte die Maschine über einen Computer, der mit vielen Informationen gefüttert werden wollte.

Aber da war wieder mein Problem mit den Schaltern und Reglern: Es war mir einfach zu langweilig, alles nur am Bildschirm mit der Maus zu bedienen. Also sagte ich mir: Ein neues Projekt muss her! Etwas Größeres – ein richtiges Boeing-Cockpit, wenn auch mit einigen Abstrichen.

Gesagt, getan: Ich legte los mit dem Bau. 

Dann fing es halt an. Zuerst habe ich mir das MCP komplett selbst zusammengebaut. Das Einzige, was ich mir besorgt hatte, war das Panel. Die Elektronik, die Steuerung der 7-Segment-Anzeige, alle Taster und Schalter, die Platine für die ganzen Vorwiderstände – alles wurde selbst gebaut bzw. besorgt. Anschließend kam dann noch das FMC von Opencockpits hinzu.

Und so sah der erste Versuch mit meinem selbst gebauten MCP (hier geht es zur Bauanleitung MCP) aus.

Als Flugzeug kommt die Boeing 737-800 von PMDG zum Einsatz, als Schnittstelle fungierte FSUIPC.

erstes cockpit5
erstes cockpit6
erstes cockpit7